Performance Ergebnisse
Fahrzeug |
Leistung |
Allrad |
0-100 km/h |
1/4 Meile |
Bericht |
Golf 3 VR6-T |
230 PS |
Nein |
7s |
15,3s |
click |
Golf IV V6 |
204 PS |
Ja |
8s |
15,5s |
click |
Audi S2 Revo SMS |
309 PS |
Ja |
offen |
offen |
click |
Audi Coupe ABK |
115 PS |
Nein |
13,9 |
18,9 |
click |
Golf 3 VR6 Turbo
Also nun der erste Bericht ... was gibt es denn da zu erzählen? Erstmal ein paar Fotos von dem
schicken Auto. :)
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Frontansicht vom Feinsten. |
Aber auch das Heck kann überzeugen. |
Schicke Brock B2 Felgen 9x16 ET15 |
Kurz noch mal Fahrzeugcheck. |
Nun zu den technischen Daten. Es handelt sich also um einen Golf 3 VR6 dem ein GT32
Abgasturbolader eingepflanzt worden ist. Hinzu kommen großer Ladeluftkühler, Hartmann
Big Sound 70mm Auspuffanlage und ein KW-Gewindefahrwerk für dynamisches Vorankommen. Die
Sachsportkupplung sorgt dafür, das die Leistung auch dauerhaft auf die Straße gebracht
werden kann. Ein Auto das mit vielen Extras bespickt ist ... ein Liebhaberfahrzeug eben
:). 230 PS hat das Auto laut Leistungsprüfstand Bosch. Was beim Beschleunigungstest
aufgefallen ist, sind doch die enormen Traktionsprobleme beim Anfahren, das ist bei nem
Fronttriebler doch echt ein Problem. Aber wenn der Grip erstmal stimmt, geht die Kiste
wirklich gut ab. Hier die ersehnten Diagramme.
Best 0-100 km/h
Best 1/4 Meile (400m)
Wenn Ihr Euch fragt warum denn die 0-100 Zeit bei der 1/4 Meile schlechter ist. Das liegt
einfach daran, dass die Leistung bei dem Setup über 5500 Umdrehungen stark abfällt und
es daher kaum Sinn macht, drüber zu drehen, sondern eben zu schalten. Nun ist es aber
so, dass der Golf 3 VR6 die 100 km/h am Ende der Drehzahl im 2. Gang erreicht. Dort dann
doch noch zu schalten, würde mehr Zeit kosten, also den 2. Gang zu Ende drehen. Daher wurde
der 1/4 Meile Lauf anders gefahren als der 0-100 km/h Lauf.
Das Auto bringt ein Gewicht von 1340kg + Fahrer auf die Waage.
Golf IV V6 4Motion
Am 13. März folgte dann der Test mit dem Golf IV V6 4Motion von Lars. Das Wetter war
sehr gut, trocken und nicht zu warm. Nach kurzer Einweisung und einigen Testläufen,
kamen dann doch recht aktzeptable Ergebnisse raus. Im letzten und besten Lauf gabs
leider einen kleinen Run in den Begrenzer im 2. Gang, ansonsten wäre die Zeit wohl noch
einen kleinen Tick besser ausgefallen. Der Motor ist absolut Serie und ich denke mit den
Ergebnissen kann man doch recht zufrieden sein. Die ermittelten Leistungswerte können nicht
groß ausgewertet werden, da das Gewicht des Fahrzeugs nicht ermittelt worden ist und so
nur ein geschätzter Wert angenommen worden ist. Trotzdem ist der Kurvenverlauf ja doch
ne recht gute Sache :). So hier aber nun ein paar Bilder.
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Coole schnelle Front. |
Einfach wirken lassen. |
Tiefflieger Alarm! |
Space Line Felgen. |
Wie erwähnt technisch Serie mit den Serien 16 Zoll Felgen, aber das muss ja nicht schlecht
sein. Mittlerweile wurde das Fahrzeug doch nochmal stark modifiziert. Geändertes Fahrwerk,
größere Felgen mit ordentlicher Bereifungen. Auch ein paar optische Änderungen wurden hier
und da vorgenommen. Es wird also wohl nochmal ein erneuter Lauf erfolgen, bin auch mal
gespannt, inwiefern solche Dinge Auswirkungen haben. Mit der Traktion hatte dieser Golf
natürlich überhaupt keine Probleme. Danke 4Motion! Hier aber nun die Diagramme.
Best 0-100 km/h + 1/4 Meile (400m)
Mir persönlich ist doch stark die kurze Übersetzung gerade der ersten Gänge aufgefallen.
Also für 100 km/h braucht man schonmal 3 Gänge! Da ist schnelles Schalten angesagt :).
Audi S2 Revo SMS
In Planung ist dieses Prachtstück, ein Audi S2 Revo SMS. Motorkennbuchstabe ABY und es
ist ein 1995iger. Ab Werk getuned mit
sagenhaften 309 PS, 18 Zoll Felgen mit 235iger Reifen und elektrischen Recaros. Hinzu kommt
eine extra größere HP2 Bremsanlage mit 314er Scheiben und Doppelkolben Schwimmsätteln. Die
Bremse stammte ursprünglich aus dem Audi S4. Angeblich soll es nur noch 5 Stück von diesen
Fahrzeugen in Deutschland davon geben. Ein echtes Sammlerstück!
Die Ausstattung exklusiv, der Blick unter die Motorhaube lässt einem den Atem stocken
und der Sound wenn der 5 Zylinder mit Drehzahl richtig Kraft entwickelt,
einfach nur Extase pur. Ich hab schon gedacht der V6 Sound wäre Wahnsinn, aber der Reihen
5 Turbo lässt Respekt aufkommen. Wir zeigen daher schonmal ein paar Bilder und sind erfreut
auf das kommende Ereignis. Wir halten Euch auf dem laufenden mit dem Audi S2 Revo SMS.
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Audi S2 Coupe Revo SMS. |
Audi S2 Coupe US Rückleuchten. |
Audi S2 Coupe Revo SMS Ansaugbrücke |
Audi S2 Coupe Front. |
Audi Coupe 2.0 ABK Automatik
Am 14. Juni 2010 haben wir dann ein Audi 80 Coupe Baujahr 1995 in Laserrot getestet. Dabei handelt es sich um das 2 Liter Model mit 115 PS.
Der Motorkennbuchstabe lautet ABK und wie viele wissen, wurde dieser Motor auch in vielen anderen Fahrzeugen z.B. im Golf verbaut.
Daher dürften die Zahlen und Kurven für recht viele interessant sein, auch wenn das Audi Coupe zu eins der schwereren Fahrzeugen
gehört. Das Coupe ist mit einer Automatik ausgestattet, was die Zahlen nochmals etwas verschlechtern. Auch eine Klimaautomatik
ist verbaut, was das Fahrzeuggewicht nochmals etwas in die Höhe treiben lässt. Dafür ist es "nur" ein Fronttriebler, somit bleibt uns das
Zusatzgewicht vom Allrad erspart. Die Ergebnisse können sich auf jedenfall sehen lassen. Wir haben nach Vergleichszahlen gesucht und haben die 0-100
Zeit eines Audi Cabrio ABK gefunden und der liegt mit 13,5 doch verdamt nah dran an unserer 13,9 und das mit Automatik.
Die ermittelten Leistungswerte können nicht groß ausgewertet werden, da das Gewicht des Fahrzeugs nicht ermittelt worden ist und so
nur ein geschätzter Wert angenommen worden ist. Trotzdem ist der Kurvenverlauf immer interessant. So nun wieder ein paar Bilder.
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Rotes Heck mit coolen Leuchtband. |
Audi 80 Front zeitlos. |
Seitenansicht vom Coupe. |
Leder, Klima, Airbags, was will man mehr. |
Hätte nie gedacht, das mir rot mal gefallen würde. Aber dieses rot an diesem Coupe mit der dunklen Ausstattung ist schon irgendwie geil.
Das Auto ist Serie und macht einen super gepflegten Eindruck. Rost sucht man vergebens und die Innenausstattung ist schon ne Augenweide.
Natürlich beeindruckt die Beschleunigung dieses Fahrzeugs nicht unbedingt und trotzdem geht das Fahrzeug doch zügig zu Werke.
Hier aber nun die Diagramme.
Best 0-100 km/h + 1/4 Meile (400m)
Ob mit Kickdown oder ohne macht für mich in diesem Auto keinen gefühlten Unterschied, außer das der Motor lauter wird.
Das Runterschalten bringt wohl bei dem Gewicht keine nennenswerte Verbesserung. Getestet wurde aber mit Kickdown.